Einsatzübung – Rauchentwicklung in einem Einfamilienhaus

Am 03.06.2019 traf sich um 19:30 Uhr die Einsatzabteilung zum üblichen Übungsdienst. Nach dem Reinigen der Wache wurde die FF Farmsen überraschend per Funkgerät von der Übungsleitung alarmiert. Die Fahrzeuge wurden besetzt und mit normaler Fahrt (ohne Blaulicht) machten sich die Feuerwehrleute auf den Weg zum noch unbekannten Übungsobjekt.

Auf der Anfahrt hat sich die Mannschaft wie im realen Einsatz komplett ausgerüstet. Beim Eintreffen an der Einsatzstelle wurde die Gruppenführerin von einem Anrufer eingewiesen und informiert. Vor Ort ergab sich folgende Lage: Unklare Rauchentwicklung im 1. Obergeschoss eines Einfamilienhauses, eine Person wird vermisst.

Die Gruppenführerin gab ihrer Mannschaft den Befehl unter Atemschutz mit dem 1. C-Rohr zur Menschenrettung in das Haus vorzugehen. Somit verlief alles nahezu automatisch: Es wurde eine Wasserversorgung gesucht und aufgebaut, Schläuche wurden für den Angriffstrupp verlegt. Die Person wurde schnell gefunden und die Brandbekämpfung eingeleitet. Die Übung wurde erfolgreich beendet.

Bei dem Übungsobjekt handelt es sich um ein leerstehendes Einfamilienhaus, welches abgerissen werden soll. Freundlicherweise wurde uns das Objekt zur Verfügung gestellt. Solche Objekte ermöglichen uns realitätsnahe Übungen, da wir dort keine Schäden anrichten können. Des Weiteren können wir diese problemlos vernebeln und die Trupps kennen sich nicht aus. Dadurch kann ein ziemlich realistisches Szenario dargestellt werden.

Abschließend noch mal ein großes Dankeschön an die Eigentümer! Sollten Sie Eigentümer einer bald abzureißenden Immobilie sein, würde sich Ihre Freiwillige Feuerwehr freuen, wenn Sie das Gebäude für eine Einsatzübung zur Verfügung stellen.