Sonntagsfahrer? Nicht bei der Freiwilligen Feuerwehr Farmsen!

Unsere Maschinisten müssen die Löschfahrzeuge unter Sonderrechten sicher durch dichten Berufsverkehr und engste Straßen wie die Wagnerkoppel, Swebenbrunnen oder Feldschmiede manövrieren können. Hierfür finden neben ADAC-Fahrsicherheitstrainings für Lkws auch wehrinterne Ausbildungsdienste statt, mit dem Ziel, den sicheren Umgang mit dem Löschfahrzeug zu wahren und zu stärken.

Am letzten Samstag im April erfolgte hierfür wieder ein Sonderausbildungsdienst für die Maschinisten. Es gab mehrere Parcours, bei denen die Pylone so dicht wie möglich umfahren werden sollten, ohne diese umzufahren. So wurde beispielsweise ein rundlicher Kurs aufgebaut, welcher keineswegs kreisförmig war, um ein gleichmäßiges Festhalten des Lenkrads zu vermeiden. Dieser wurde erst mit der Fahrerseite umfahren und anschließend in der anderen Richtung mit der Beifahrerseite.

Außerdem gab es einen Slalomkurs, welcher sowohl vorwärts als auch rückwärts absolviert werden musste. Zudem wurde eine Parkbucht simuliert, die rückwärts jeweils mit gerader Anfahrt und um die Kurve kommend gemeistert wurde. Mit diesen Übungen wird vor allem das Arbeiten mit den Spiegeln und den richtigen Lenkeinschlägen trainiert.

Für den letzten Parkour galt es das Fahrzeug zügig, ohne vorheriges Anhalten oder zu langsames Fahren an eine Hinderniswand aus Pylonen zu bewegen und diese weder umzufahren oder zu viel Platz zwischen LF und Pylonen zu lassen. Trainiert wurde so das Einschätzen zwischen Geschwindigkeit, Bremsweg sowie der Entfernung zu den Pylonen vor der Windschutzscheibe.

Anschließend ging es auf Revierkunde und zum Ende des Dienstes wurde noch die Fahrzeugpumpe in Betrieb genommen sowie verschiedene Szenarien für deren Bedienung besprochen.