Vereidigung der Einsatzkräfte im Rathaus

Drei Kameraden der FF Farmsen fanden sich mit 134 weiteren Mitgliedern der Einsatzabteilungen der Freiwilligen Feuerwehren Hamburgs am 25.04.2024 zur Abnahme des feierlichen Gelöbnisses im großen Festsaal des Hamburger Rathauses ein.

Die einleitenden Worte hatte unser Landesbereichsführer Harald Burkhardt, welcher alle Kameradinnen und Kameraden begrüßte und in seiner Rede deren Engagement und Motivation sowie die Unterstützung der Angehörigen und Arbeitgeber der Mitglieder der Einsatzabteilung lobte.

Einer der neuen Einsatzkräfte schilderte daraufhin seinen Weg zur Feuerwehr: Aus Interesse ist er zur Jugendfeuerwehr gegangen und auf Grund der Kameradschaft dabeigeblieben. Der Wille, etwas für die Gesellschaft zu tun und seinen Mitmenschen in Not zu helfen, bewegte ihn schließlich dazu, dies auch im aktiven Dienst der Freiwilligen Feuerwehr Hamburg weiterzuführen, was sicher stellvertretend für alle Anwesenden gilt.

Sodann richtete Finanzsenator Andreas Dressel in Vertretung für den Innensenator dankende Worte an die Kameradinnen und Kameraden sowie an alle Mitwirkenden. Im Anschluss nahm der Senator das Gelöbnis ab und hieß noch einmal alle Kameradinnen und Kameraden in der Familie der Feuerwehr Hamburg willkommen.

Das Gelöbnis-Versprechen wurde gemeinschaftlich gesprochen: „Ich gelobe, mich einzuordnen in die Organisation und Gemeinschaft der Hamburger Feuerwehr und meine Pflichten in der Freiwilligen Feuerwehr jederzeit zu erfüllen.“ Zum Abschluss der Feierlichkeit wurde mit Begleitung des Musikzugs des Landesfeuerwehrorchesters die Hamburg-Hymne Hammonia sowie die deutsche Nationalhymne gesungen.