Hanseatisches Logo für unsere Einsatzabteilung

In den vergangenen Jahren wurden für die Außendarstellung der Wehr verschiedene Logos erstellt, diskutiert und verworfen. Ein Arbeitskreis ist dieses Thema daraufhin gezielt angegangen und so konnte die Wehrführung am 18.12.2023 der Mannschaft das Ergebnis präsentieren. Neben der Jugendfeuerwehr und dem Förderverein hat nun auch die Einsatzabteilung ein ansprechendes Logo, mit dem sich die Mannschaft identifizieren kann.

Das Logo entstand aus einem Gremium von sieben Kameraden, die viele gute Ideen zusammengetragen und besprochen haben. Herausgekommen ist das optimale Wappen, auf das unsere Mannschaft stolz ist. Es war uns vor allem wichtig, dass unser Logo einen hohen Wiedererkennungswert hat. Dennoch sollte es nicht überladen oder gar kitschig wirken. Seriosität, Tradition und hanseatische Zurückhaltung standen im Vordergrund.

Unsere Wehr identifiziert sich als „die 12er“ hergeleitet aus der Wehrnummer 2912 am Helm. Sie steht im Dienst aller Bürger der Stadt Hamburg. Somit war klar, dass die Helmnummer und die Hammaburg im Vordergrund des Logos stehen müssen. Die farbliche Gestaltung spiegelt zum einen das maritime Dunkelblau und zum anderen das hanseatische Dunkelrot wieder. Die Form wurde von dem schon existierenden Logo unserer Jugendfeuerwehr übernommen, zu der wir uns sehr verbunden fühlen. Wir gehören zu den ältesten Freiwilligen Feuerwehren Hamburgs, weswegen sich das Gründungsjahr 1878 auf dem Logo wiederfinden soll. Angelehnt an das Hamburg-Logo, welches auch auf unserem Remisenschild zu finden ist, wird zudem die Welle der Elbe als Hamburgs blaue Lebensader abgebildet.

Wappen der Einsatzabteilung