Über den Wolken… Drehleiter-Training

Am Samstag, den 29.04.2023 ging es für unsere Einsatzabteilung in einer Drehleiter hoch hinaus. An der Wache der Berufsfeuerwehr Wandsbek konnten wir mal wieder Höhenluft schnuppern. Zwei Kameraden der Wache F21 haben sich für uns Zeit genommen und mit uns den Umgang mit der Drehleiter geübt, die zur Rettung und Hilfeleistung in bis zu 30 Metern Höhe eingesetzt wird.

Warum diese Fortbildung?
Auch die Kameraden unserer Einsatzabteilung werden bei Bränden und Stürmen auf der Drehleiter tätig. Es muss somit regelmäßig trainiert werden, wie diese zu bedienen ist, was zu beachten ist, was möglich ist und wie die Technik reagiert. Hierfür konnten wir unser Geschick in einem kleinen Parkour unter Beweis stellen.

Der Parkour
Es wurde ein Eimer mit Wasser an einem zwei Meter langen Seil unter dem Korb befestigt und dieser musste durch Pylonen hindurch manövriert werden. Anschließend sollte der Eimer sanft auf die Ecke des Daches vom Wachgebäude abgesetzt werden. Danach ging es im Freiflug weiter, bis der Eimer einen Verkehrsleitkegel auf dem Parkplatz dicht an unserem Löschfahrzeug zu berühren hatte. Zu guter Letzt sollte der Eimer einen weiteren Pylonen in der Fahrzeughalle berühren, so dass wegen des Tores Vorsicht in allen Richtungen geboten war. Erschwerend waren die Leitkegel teils soweit weggestellt, dass die erste Warnschwelle für die Auslastung der Drehleiter ausgelöst und mittels eines Knopfes am Steuerungshebels bestätigt werden musste.

Alles geschah unter den wachsamen Augen der beiden Ausbilder und der dortigen Kameradinnen und Kameraden, die sich mittlerweile zum Anfeuern, Belustigen oder stillem Beobachten eingefunden haben. Das Wasser sollte natürlich in dem Eimer bleiben und es wurde tatsächlich nur selten eine sehr kleine Menge verschüttet. Am Ende der Parkourfahrten war der Eimer noch zu 90 % befüllt.

Übung macht den Meister
In diesem Sinne bedanken wir uns an dieser Stelle noch einmal bei unserer Wandsbeker Mutterwache. Unser Dank gilt insbesondere den beiden fachkundigen und geduldigen Kameraden von F21, die uns alle Fragen beantworten konnten und eine hervorragende Ausbildung konzipiert haben.

Fahrzeugdaten zur Drehleiter DLA (K) 23-12 CS:
Funkrufname: Florian Hamburg 21 DLK 1
DLA (K): Vollautomatische Drehleiter mit Korb für 3 Personen
23-12: Nennrettungshöhe 23m / Nennausladung 12m (siehe nachfolgendes Bild)
CS: Computer-Stabilized
Leistung: 220 kW (ca. 300 PS)
zulässiges Gesamtgewicht: 16.000 kg
Leiterlänge: 30 Meter