Training der Rettung eingeklemmter Personen

In den vergangenen vier Monaten wurde die FF Farmsen auch zu drei schweren Verkehrsunfällen alarmiert. Regelmäßig erfolgt daher bei den Dienstabenden neben dem Üben des Vorgehens bei Brandeinsätzen sowie der Verletztenversorgung auch die Ausbildung in der Technischen Hilfeleistung.

Am dritten Februarwochenende hat die Einsatzabteilung bei realitätsnahem Dauerregen auf dem Gelände einer Pkw-Verschrottung das Befreien einer im Fahrzeug eingeklemmten Person geübt. Das patientengerechte Vorgehen unter Anwendung der umfangreichen hydraulischen Gerätschaften wurde ausgiebig praktisch trainiert. Für das hierfür erforderlichen Erstellen der Erst-, Versorgungs- und Befreiungsöffnung verfügt das erste Löschfahrzeug über schweres Gerät, wie diverse hydraulische Rettungszylinder, einen Spreizer und eine Rettungsschere.