Ausbildung Fahrsicherheitstraining

Alle vier Wochen treffen sich unsere Maschinisten um den richtigen Umgang mit der Fahrzeugpumpe, die Bedienung der Aggregate und das sichere Beherrschen unserer Fahrzeuge, auch unser besonderen Bedingungen und Situationen, zu trainieren.

Am Samstag, den 09. Dezember 2017 war es wieder so weit. Nach einem heißen Kaffee oder Kakao an der Wache fuhren unsere Maschinisten in ein ruhig gelegenes Gewerbegebiet, um dort das Fahrsicherheitstraining zu absolvieren.

Mittels Verkehrsleitkegel, die uns das DRK Wandsbek geliehen hat, wurden verschiedene zu meisternde Situationen aufgebaut. Im ersten Bereich galt es, das Fahrzeug vorwärts und rückwärts in eine Lücke zu manövrieren. Als zusätzliche Herausforderung musste diese Übung im zweiten Schritt ohne Spiegel und nur mit Hilfe eines Einweisers gemeistert werden.

In einem Parcours musste das Fahrzeug vor- und rückwärts durch einen engen Kreis bewegt werden, hierbei galt es mit allen verfügbaren Spiegeln zu arbeiten und möglichst keine Hütchen umzuwerfen. Hier stehen unsere Maschinisten auch im Einsatzfall immer wieder vor der Aufgabe, sich durch enge und zugeparkte Straßen einen Weg zu bahnen.

Besonders wichtig ist auch das Trainig der Gefahrenbremsung, hier geht es darum, das Verhalten des Fahrzeuges z.B. bei Vollbremsungen auf einer nassen oder glatten Fahrbahn kennen zu lernen.

Für alle war es ein spannendes Training und eine gute Erfahrung, um auch zukünftig immer Gut für die Herausforderungen im Einsatz gewappnet zu sein.